Stimmen der Eltern 09.05.2020
Da ich gesehen hatte, dass bislang niemand das Hamburger Konzept zur schrittweisen Öffnung der Kitas angesprochen hat und da ich selbst Facebook nicht nutze, wollte ich das einmal hierüber in die Runde schicken.
https://www.hamburg.de/kita/13906974/2020-05-08-basfi-corona-kita-normalbetrieb/
Für mich völlig unverständlich wie ein Bundesland, das so an vorderster Front kämpfen will, wenn es um familienfreundlich geht, so ein statisches Konzept geht, in dem ausschließlich nach dem Alter der Kinder vorgegangen wird. Die Kleinsten haben hier das nachsehen und dürfen frühestens Mitte Juli erst wieder in ihre geliebten Kitas – aus meiner Sicht eine Katastrophe und ein äußerst unfaires Vorgehen!
Ich finde Corona hat eines ganz deutlich gezeigt…in Deutschland haben zwei Dinge keinen Wert Bildung und Familie!
Ich selber bin Mutter von zwei Kindern der eine 5, der andere 11.
Bisher reagiert mein Arbeitgeber top, ich durfte vorwiegend Ho machen, mein Mann als Systemrelevanter, ist von 7 bis 17 Uhr meist nicht da.
Anfangs habe ich die Massnahmen voll verstanden, ich habe die Bilder aus Italien oder den USA gesehen und hstte natürlich Angst, vor allem um meine Kinder.
Aber die Welle blieb (Gottseidank) aus und Deutschland kehrte schrittweisen ins Leben zurück, aber eben nicht alle…mit Schrecken erfuhr ich, dass die Bundesliga spielen durfte Spielplätze und Bolzplätze aber geschlossen blieben, dass Menschen sich in den Flieger nach Mallorca setzen, im Freizeitpark der Baer steppt, Schulen und Kitas aber weiter auf Pandemie- Betrieb laufen.
Seit Wochen laufe ich mit einer Wut im Bauch herum, dass ich dauernd explodieren möchte …ich tue es nicht der Kinder zuliebe, die leiden schon genug.
Bisher belegen viele studien, dass Kinder nicht der Treiber der Pandemie sind sondern Erwachsene! Trotzdem wird in einem Betrieb bei einem Coronavorfall oft nur das direkte umfeld getestet und nur bei Hseufung geschlossen, Schulen und Kindergaerten macht man gleich mal zu.
Dieser Virus wird bleiben, ich selber glaube weder an die große zweite Welle noch an den Impfstoff. Das heißt für mich aber auch er wird immer da sein. Wie lange sollen wir und die Kinder es aber noch aushalten? Die Erkaeltungssaison naht, Stand jetzt duerften sie mit laufender Nase wrder in die Schule noch Kita, obwohl Schnupfen nicht mal zu den Coronakriterien zählt. Glaubt den jeder solange nur Schulen und Kitas zublebeiben ist der virus weg? Juengste Faelle zeigen doch wieder, an einer Schule 5 Coronafaelle, slle durchgetestet …keine Verbreitung. Erwachsene treffen sich zum Gottesdienst und zack…neuer Hotspot.
Auch wenn mir bewusst ist, dass die Wirtschaft laufen muss, damit wir unser Auskommen haben, aber ich erwarte von der Politik JETZT langfristig Lösungen für die Schule wie Verkuerzung der Ferien für mehrere Jahre, Aussetzen des G8, Aufstocken der Lehrerstellen… für die Kitas das gleiche in Gruen vor allem mehr Personal. Gegebenfalls Ausweitung der Krankentage aufs Kind…kostet alles Geld, aber Rettungsschirme für die Autoindustrie auch ist aber sicher sinnvoller in die Zukunft investiert